„Selbst :bewusst :achtsam :motiviert
durch Tanz“

Recherche zur Unterrichtsgestaltung 2023

Das Projekt „Selbst :bewusst :achtsam :motiviert durch Tanz“

Tanzen mit Kindern
Tanzen mit Kindern

In meiner Tätigkeit als Tanzdozentin steht nicht der Körper, sondern der Mensch im Mittelpunkt. Ich möchte den Schüler:innen soziale Fähigkeiten der Persönlichkeits­entwicklung mitgeben, kognitive Fähigkeiten verbessern sowie Tanzende und Tanz­vermittelnde zu kreativem und kritischem Denken anregen.

In meiner Recherche „Selbst :bewusst :achtsam :motiviert durch Tanz“ (Laufzeit April - Juni 2023) widmete ich mich den Aspekten der Persönlichkeits­stärkung durch Tanz. Ergebnis ist in ein Baukasten­system, das für die Tanz­unterricht-Planung für verschiedene Altersstufen eingesetzt werden kann. Es steht unten zum Download und zur freien Nutzung zur Verfügung.

Methodik-Baukasten für den Tanzunterricht

Kinder, Jugendliche und Erwachsene benötigen verschiedene Herangehensweisen, wenn man ihnen einen guten Tanzunterricht bieten möchte. Daher ist der Baukasten nach Alterklassen gegliedert, um die jeweiligen Entwicklungsschwerpunkte darzustellen.

Baukasten 1: generelle Eckpunkte

Welche Eckpunkte sind in verschiedenen Altersklassen zu berücksichtigen? Wie holt man die Tanzenden an ihrem Entwicklungspunkt ab? Wie hält man ihr Interesse aufrecht?

Baukasten 1: generelle Eckpunkte

Baukasten 2: zu fördernde Eigenschaften

Welche Entwicklungsstufen sind in welchem Alter relevant? Welche Eigenschaften sollten auch im Tanz gefordert und gefördert werden? Welches Ziel passt zu welchem Alter besonders gut?

Baukasten 2: zu fördernde Eigenschaften

Baukasten 3: wichtige Fähigkeiten

Je nach Alter der Tanzenden sollten verschiedene Fähigkeiten gefördert werden. Je nach persönlicher Entwicklung lohnt es sich, auch Kernthemen anderer Altersklassen anzusprechen.

Baukasten 3: wichtige Fähigkeiten

Anwendungs­beispiele für die künstlerische und persönliche Entwicklung durch Tanz

Die Videos zeigen beispielhaft Übungsfolgen, die sich für verschiedene Altersklassen und Trainingsstufen eignen. Achtsamkeit für sich selbst und die Gruppe, mit Selbstbewusstsein den eigenen Platz behaupten, mit anderen harmonieren und den Spaß am Tanz beizubehalten werden aktiv gefördert.

Im PDF gibt es einen beispielhaften Unterrichtsplan für Kindertanz, der nach Überlegungen aus dem Baukasten zusammengestellt ist:

Anwendungshinweise

Für Tanzlehrer*innen gilt immer: habe Aufmerksamkeit für die eigenen Tänzer*innen. Durch Gespräche und Beobachtung müssen wir herausfinden, mit welchen Persönlichkeiten wir arbeiten und an welchen Punkten wir sie mit welchen Übungen unterstützen können.

Das Baukastensystem hilft im Unterricht dabei, immer wieder zu verstehen, welche Kompetenzen für welche künstlerische Phase wichtig sind und welche Altersgruppe was braucht.

 

Hintergrund zur Persönlichkeits­stärkung durch Tanz

Selbst :bewusst :achtsam :motiviert durch Tanz
Foto: oTTo

Heutzutage ist eine Investition in die allgemeine und berufliche Bildung zur Kompetenzentwicklung unerlässlich, um Wettbewerbsfähigkeit und auch Wachstum zu fördern. Aber Persönlichkeitsstärke und soziale Kompetenzen sind es, die Menschen auf die vielfältigen Karrierewege von heute vorbereiten und eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von Komplexität und Wandel in der Gesellschaft spielen.

Soziale Kompetenzen – wie kritisches Denken, Initiative ergreifen, Probleme lösen, Durchhaltevermögen und Empathie – durch Tanzerfahrung zu vermitteln und damit zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung beizutragen, ist das Ziel.

Tanz bietet die Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu stärken. Und der Tanzvermittelnde spielt hier die zentrale Rolle der Hilfestellung. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit haben, sich das Erforderliche anzueignen. Daher ist es für künstlerische und lehrende Arbeit wichtig zu wissen, wie wir mit den Tanzenden kommunizieren und was es braucht, um sie zu bestärken.

Nach oben scrollen