„Selbst :bewusst :achtsam :motiviert
durch Tanz“
Recherche zur Unterrichtsgestaltung 2023
Das Projekt „Selbst :bewusst :achtsam :motiviert durch Tanz“
In meiner Tätigkeit als Tanzdozentin steht nicht der Körper, sondern der Mensch im Mittelpunkt. Ich möchte den Schüler:innen soziale Fähigkeiten der Persönlichkeitsentwicklung mitgeben, kognitive Fähigkeiten verbessern sowie Tanzende und Tanzvermittelnde zu kreativem und kritischem Denken anregen.
In meiner Recherche „Selbst :bewusst :achtsam :motiviert durch Tanz“ (Laufzeit April - Juni 2023) widmete ich mich den Aspekten der Persönlichkeitsstärkung durch Tanz. Ergebnis ist in ein Baukastensystem, das für die Tanzunterricht-Planung für verschiedene Altersstufen eingesetzt werden kann. Es steht unten zum Download und zur freien Nutzung zur Verfügung.
Methodik-Baukasten für den Tanzunterricht
Kinder, Jugendliche und Erwachsene benötigen verschiedene Herangehensweisen, wenn man ihnen einen guten Tanzunterricht bieten möchte. Daher ist der Baukasten nach Alterklassen gegliedert, um die jeweiligen Entwicklungsschwerpunkte darzustellen.
Baukasten 1: generelle Eckpunkte
Welche Eckpunkte sind in verschiedenen Altersklassen zu berücksichtigen? Wie holt man die Tanzenden an ihrem Entwicklungspunkt ab? Wie hält man ihr Interesse aufrecht?
Anwendungsbeispiele für die künstlerische und persönliche Entwicklung durch Tanz
Die Videos zeigen beispielhaft Übungsfolgen, die sich für verschiedene Altersklassen und Trainingsstufen eignen. Achtsamkeit für sich selbst und die Gruppe, mit Selbstbewusstsein den eigenen Platz behaupten, mit anderen harmonieren und den Spaß am Tanz beizubehalten werden aktiv gefördert.
Im PDF gibt es einen beispielhaften Unterrichtsplan für Kindertanz, der nach Überlegungen aus dem Baukasten zusammengestellt ist:
Anwendungshinweise
Für Tanzlehrer*innen gilt immer: habe Aufmerksamkeit für die eigenen Tänzer*innen. Durch Gespräche und Beobachtung müssen wir herausfinden, mit welchen Persönlichkeiten wir arbeiten und an welchen Punkten wir sie mit welchen Übungen unterstützen können.
Das Baukastensystem hilft im Unterricht dabei, immer wieder zu verstehen, welche Kompetenzen für welche künstlerische Phase wichtig sind und welche Altersgruppe was braucht.
Hintergrund zur Persönlichkeitsstärkung durch Tanz
Heutzutage ist eine Investition in die allgemeine und berufliche Bildung zur Kompetenzentwicklung unerlässlich, um Wettbewerbsfähigkeit und auch Wachstum zu fördern. Aber Persönlichkeitsstärke und soziale Kompetenzen sind es, die Menschen auf die vielfältigen Karrierewege von heute vorbereiten und eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von Komplexität und Wandel in der Gesellschaft spielen.
Soziale Kompetenzen – wie kritisches Denken, Initiative ergreifen, Probleme lösen, Durchhaltevermögen und Empathie – durch Tanzerfahrung zu vermitteln und damit zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung beizutragen, ist das Ziel.
Tanz bietet die Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu stärken. Und der Tanzvermittelnde spielt hier die zentrale Rolle der Hilfestellung. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit haben, sich das Erforderliche anzueignen. Daher ist es für künstlerische und lehrende Arbeit wichtig zu wissen, wie wir mit den Tanzenden kommunizieren und was es braucht, um sie zu bestärken.
Projektförderung
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland.