Auf Asphalt

Projekttagebuch
Woche 4 // 25. Juli bis 31. Juli 2022

Diese Woche bin ich durch die Stadt gefahren, um einen geeigneten Ort für die Bewegungsabfolge zu finden, der urban ist und nicht zu viel Verkehr hat. Fündig bin ich bei einer Baustelle geworden, wo eine Brücke saniert wurde und ein Abschnitt gesperrt war, der genügend Platz zum bewegen bot.

Blau auf Asphalt

Grün auf Asphalt

Rot auf Asphalt

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Bewegungsfolge hinsichtlich ihrer Qualität im urbanen Raum an Genauigkeit und Intensivität verliert. Das liegt zum einen am großen und offenen Gelände und zum anderen daran, dass ein einzelner Körper sich optisch schnell verliert. Die Straße bietet keinen geschützten Raum und die optischen Ablenkungen sind riesig. Alles erscheint wichtiger, als der einzelnen Körper… ein vorbeifahrendes Rad, ein Auto mit Warnblinkern, eine Straßenbahn, etc.

Diese Straße in ihrer Größe und Weite bietet durchaus Potenzial, aber eher für eine große Gruppe an Menschen.

Wenn man eine Tanzperformance live verfolgt, fokussiert man sich noch etwas anders auf die Ausführung der Darsteller als auf einem Video. Generell geht es ja hier nicht darum, ein Tanzvideo zu produzieren, sondern vielmehr darum, herauszufinden, was der Ort mit der Bewegung macht oder anders herum.

Woche 4 - rot, blau und grün auf Asphalt

Projekttagebuch
Woche 11
Dankeschön!
Woche 5
Literatur
Woche 3
Im Park
Woche 1
Im Wald

Auf Asphalt

Nach oben scrollen