Back to the Studio

Projekttagebuch
Woche 2 // 11. Juli bis 17. Juli 2022

Die Bewegung ist abhängig vom Raum

Meist sind sie – Raum und Bewegung – bewusst oder unbewusst, als Gegensatz oder im Einklang, miteinander verwoben. In der Verflechtung von Raum und Bewegung liegt ein besonderes und noch auszuschöpfendes Potenzial von Tanz im öffentlichen Raum. Die Reibung ist faszinierend. Außerdem verhält sich jede einstudierte Bewegung aus dem Tanzsaal in der freien Natur anders. Die Luft, der Boden, die Atmosphäre prägen die Bewegung in ihrer Qualität. Sie wird automatisch natürlicher oder eben unnatürlicher. Welche Bewegungsformen funktionieren in der Natur? Welche wirken albern und einstudiert?

Die Bewegung ist abhängig vom Raum.

Im Studio

In der zweiten Woche war ich wieder im Tanzsaal zu finden.

Ich wollte Material generieren, welches ich an verschiedenen Orten verwenden kann. Es ist eine Folge entstanden, die sowohl choreographierte Elemente als auch improvisierte beinhaltet.

Ziel war es, eine Phrase zu kreieren, die sehr flexibel einsetzbar ist. Neben einer Sequenz entwickelte ich noch eine Armfolge, die im Sitzen und im Stehen einsetzbar ist.

Generell habe ich in dieser Woche relativ viel Zeit im Saal verbracht, da ich viel über die Veränderbarkeit der Umstände nachgedacht habe. Wie verhält sich der Boden zu meiner Folge. Was passiert, wenn ich keinen Platz habe oder zu viel Platz ist? Passt das Material eher zu einem Raum, zur Natur oder zur Architektur. Wann bestimme ich die Bewegung und wann „überkommt“ mich der Ort…

Woche 2 - back to the studio

Projekttagebuch
Woche 11
Dankeschön!
Woche 5
Literatur
Woche 3
Im Park
Woche 1
Im Wald

Back to the Studio

Nach oben scrollen