Auf Kieselsteinen

Projekttagebuch
Woche 7 // 15. August bis 21. August 2022

Bei dem Gebäude der Leipziger Volkszeitung war ich anfangs sehr hin und her gerissen, ob ich diesem Ort mag. Er wirkte irgendwie wie eine Art „Unort“, nicht Fisch, nicht Fleisch, urban durch seine Stadtlage, aber irgendwie gewollt und nicht angenommen.

Als ich dann da war und die Allee der schrägen Säulen und den Kieselsteinen entdeckte, überkam mich ein neues Gefühl. Irgendwie offenbarte der Raum plötzlich seine eigene Schönheit und entpuppte sich als durchaus theatral. Bei der Recherche zu dem Gebäude und der Architektur fand ich Bilder aus dem Winter und auch da konnte ich mir plötzlich eine Performance vorstellen.

Bei meiner Tanzrecherche an dem Ort mochte ich die Kieselsteine sehr. Die Bodenbeschaffenheit gab mir eine Art Naturverbundenheit und ich konnte das Gefühl schön in Einklang mit der Modernität der Architektur bringen. An diesem Ort kann Theater stattfinden. Der Reiz des Ortes offenbart sich später, aber die ästhetischen Stärken der schrägen Säulen und des langen Gangs haben viel für sich.

Kieselsteine: Faszinierende Möglichkeiten

Ich habe meine festen Folgen an diesem Ort ausprobiert und empfand sie passender als z.B. im Säulenwald der SAB letzte Woche. Trotzdem war auch hier das Bedürfnis nach der freien und spontanen Bewegungsfindung am größten.

Das Bewegungsmaterial wurde in einem kleinen Video dokumentiert. Auch die Lichtverhältnisse sind hier gut sichtbar und die Stimmung, die dieser Ort in mir hervorgerufen hat, wurde gut eingefangen.

Woche 7 - auf Kieselsteinen

Parameter

LVZ Parameter

Für die nächste Arbeit an neuen Orten könnte man versuchen einige Parameter mit Aufgabenstellungen für den Tanz zu entwickeln, welche vor Ort und nicht vorher bearbeitet werden.

Worksheet Bewegungsparameter

Projekttagebuch
Woche 11
Dankeschön!
Woche 5
Literatur
Woche 3
Im Park
Woche 1
Im Wald

Auf Kieselsteinen

Nach oben scrollen